7 Wege wie du deine Haare auf eine Blondierung vorbereiten kannst!

7 Wege wie du deine Haare auf eine Blondierung vorbereiten kannst!

0 Kommentar

Schon seit Ewigkeiten träumst du von hellen Haaren, einem neuen Look, einem Statement. Nun hast du endlich den Entschluss gefasst, hast dich schon von deiner alten Haarfarbe verabschiedet und kannst es kaum noch erwarten, dein blondes Ich der Welt zu präsentieren. Du hast dich beraten lassen und die Bestätigung bekommen, dass deine Haarstruktur für eine Blondierung geeignet ist.

 

Unsere Experten von SENAIT Hair Extensions erklären dir jetzt, wie du deine Haare optimal auf eine Blondierung vorbereiten kannst, um Schäden zu minimieren und deine Haare zu schützen.

 

 

Wie funktioniert eine Blondierung?

 

Blondieren ist ein chemischer Prozess, bei dem ein alkalisches Mittel die äußere Schuppenhaut des Haarschafts öffnet, also die Schutzschicht des Haares aufraut.
Dadurch kann das Bleichmittel eindringen, welches dann die natürlichen Pigmente, das Melanin, auflöst und so dem Haar seine Farbe entzieht.

Das Ergebnis der Blondierung hängt von vielen Faktoren ab und kann von weißlich über gelblich bis hin zu orange und rot reichen. Es kann sein, dass mehrere Sitzungen erforderlich sind, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Die Details dazu besprichst du am besten mit deinem Coloristen/ deiner Coloristin.

 

 

Wie schädigt die Blondierung meine Haare?

 

Während der Blondierung werden deine Haare stark beansprucht und können Schaden nehmen. Stoffe wie Ammoniak schwächen und beschädigen die äußere Haarschicht und wenn diese geöffnet bleibt, trocknet das Haar extrem schnell aus und wird glanzlos.
Zudem greift das Wasserstoffperoxid den Hauptbestandteil deiner Haare, das Keratin, an und lockert die Keratinstränge, wodurch deine Haare instabil und brüchig werden können.

 

 

 

Obwohl eine Blondierung unvermeidlich Schäden verursacht, kannst du diese durch eine gezielte und intensive Vorbereitung schon im Voraus minimieren. 

Befolge deswegen bei Pflege, Styling und Waschen folgende 7 Tipps:

 

 

 

1. Die richtige Pflege

 

Beginne mindestens 2 bis 4 Wochen vor der Blondierung mit einer intensiven Haarpflege.

Je nachdem, wie stark dein Haar vorgeschädigt ist, solltest du noch früher beginnen und deine Haare etwa 4 bis 12 Wochen vorbereiten.

Die Nutritive Serie von Kérastase ist ideal, um deine Haare aufzubauen und zu nähren. Die Nutritive Produkte füllen den Mangel an Proteinen und Lipiden im Haar und bekämpfen Schäden an der Schuppenschicht, da sie Nährstoffe zufügen und von Kopfhaut bis Spitzen pflegen. Wir empfehlen besonders das Bain Satin · Feuchtigkeitsspendendes Shampoo und die Masquintense Riche · Tiefenwirksame, feuchtigksspendende Maske von Kérastase. 

Bei stark geschädigten Haaren empfiehlt es sich, die Nutritive mit der Résistance Serie zu kombinieren. Die Résistance Produkte versorgen das Haar mit Feuchtigkeit und bringen es durch Keratin und Ceramide zum Glänzen. Besonders zu empfehlen ist die Résistance Masque Force Architecte Haarmaske von Kérastase. 

Die Kombination mit den Thérapiste Produkten, wie dem Résistance Sérum Thérapiste Haarserum von Kérastase, dient als Lösung für extrem geschädigtes Haar, da es vorhandenes Haar von innen heraus stärkt und zusätzlich das Haarwachstum anregt. 

Für die Pflege über Nacht ist ein Leave-In Pflegeprodukt wie das 8h Magic Night Serum · Schönheitsschlaf-Haarserum für trockenes Haar von Kérastase ideal, da es deine Haare intensiv mit Nährstoffen versorgt. 

Vermeide unbedingt Billig- und Drogerieprodukte, da deren Inhaltsstoffe wie Sulfate und bestimmte Alkohole, dein Haar noch zusätzlich austrocknen und zu Spliss und Verfilzungen führen können.

 

 

 

2. Behandlung mit Olaplex 

 

 

Olaplex arbeitet auf molekularer Ebene und baut das Haar im Inneren wieder auf.

Der einzigartige Olaplex Wirkstoff repariert die gebrochenen Disulfidbrücken im Haar, die bei chemischen Behandlungen und Hitzebelastung beschädigt wurden - und zwar dauerhaft und ohne sich auszuwaschen.

Deswegen ist es so wirksam und das Wundermittel gegen kaputtes Haar. Es wirkt bei Haarschäden aller Art und ist für alle Haartypen geeignet.

 

Olaplex No. 1 und No. 2 sind einsetzbar vor, während und nach der chemischen Behandlung und unbedingt zu empfehlen, um deine Haare optimal zu schützen. Diese beiden Produkte reparieren die gebrochenen Bindungen und verschließen danach die Haaraußenschicht. So bekommt dein Haar seine Stärke und Struktur zurück.

Wähle daher einen Salon, der die Olaplex Produkte verwendet und Olaplex Rebuild Treatments anbietet. 

2 bis 4 Wochen vor der Blondierung solltest du eine solche Olaplex Behandlung im Salon durchführen lassen. Wenn du stark geschädigtes Haar hast, sind 2 Behandlungen ratsam: 8 und 4 Wochen vor dem Termin. 

Auch während der Blondierung sollten unbedingt die Olaplex Produkte verwendet werden. 

Für die optimale Nachpflege empfehlen wir alle 4 Wochen eine Olaplex Therapie im Salon. 

Verwende außerdem zuhause 1 bis 2 mal pro Woche Olaplex No. 0 zusammen mit Olaplex No. 3.

Durch die Kombination dieser beiden Produkte erhältst du das effektivste Treatment und erzielst die besten Reparaturergebnisse.

 

 

 

3. Schäden reduzieren beim Styling

 

Durch die Hitze von Styling-Tools wie Föhn, Glätteisen und Lockenstab wird deinem Haar Feuchtigkeit entzogen, wodurch es trocken, brüchig und matt wird. 

Um dein Haar nicht vor dem Blondieren schon zu schädigen, solltest du die Verwendung dieser Geräte minimieren oder sie am besten ganz weglassen. Verwende immer ein Hitzeschutzprodukt. Am besten das Sérum Chroma Thermique Serum, das Lotion Thermique Hitzeschutzspray oder den Résistance Ciment Thermique Föhn-Hitzeschutz von Kérastase.

Style deine Haare grundsätzlich nie mit mehr als 180 Grad und setze deinen Föhn auf eine niedrige Temperatur. 

Als Alternative kannst du deine Haare lufttrocknen lassen und schonendere, hitzefreie Stylingmethoden ausprobieren, wie beispielsweise heatless curls oder das Glätten mit einer Paddle-Bürste.

 

 

 

4. Vermeide schädigende Frisuren

 

Das Zusammenbinden zu einem strengen Zopf kann schädigend für deine Haare sein. Der enge Haargummi knickt deine Haare ab und es entsteht Reibung dazwischen, was zu Haarbruch führen kann. 

Außerdem ziehen strenge Frisuren an deinen Haaren und deiner Kopfhaut, was das Haarwachstum beeinflusst und sogar Haarverlust als Folge haben kann. 

Am besten für dein Haar sind Flechtfrisuren, da sie die Haare ordentlich halten und auch vor Wind und Schmutz schützen. 

 

 

 

5. Schütze deine Haare vor der Sonne

 

Schütze deine Haare besonders im Sommer vor Sonne, UV-Strahlung und Hitze.
Mehr zum Schutz vor der Sonne und den Auswirkungen des Sommers findest du hier: Haarpflege im Sommer

 

 

 

6. Pflege deine Kopfhaut

 

Beim Blondierungs-Prozess wird nicht nur dein Haar angegriffen, sondern ebenso deine Kopfhaut. Auch wenn diese bei der Haarpflege oft vergessen wird, ist eine gesunde Kopfhaut essenziell für gesundes Haar.

In der Kopfhaut befinden sich nämlich die Haarfollikel und Haarwurzeln. Hier werden sie mit Nähstoffen und Sauerstoff versorgt. Eine gesunde und gut durchblutete Kopfhaut gewährleistet daher die Haargesundheit und das Haarwachstum.

Außerdem reguliert die Kopfhaut die Produktion von Talg, einer natürlichen ölhaltigen Substanz, die dein Haar vor dem Austrocknen bewahrt und geschmeidig hält. Sie ist auch verantwortlich für die Schuppenbildung, also das Entfernen der abgestorbenen Hautzellen.

 

Ist die Gesundheit deiner Kopfhaut gestört, funktionieren diese Prozesse nichtmehr und es kann zu Haarproblemen wie Schuppen, fettigem Ansatz, juckender Kopfhaut, Haarausfall und schwachem Haarwachstum kommen.

Daher solltest du die Pflege deiner Kopfhaut auf keinen Fall vernachlässigen. 

Reinige deine Kopfhaut gelegentlich mit einem speziellen Shampoo oder einem Peeling. Wir empfehlen das Bain Vital Dermo-Calm Shampoo und das Micro-Peeling Cellulaire Kopfhautpeeling von Kérastase. Mit Pflegeprodukten wie dem Sérum Potentialiste Schutzserum von Kérastase, wird deine Kopfhaut geklärt, wieder ins Gleichgewicht gebracht, gepflegt und geschützt.

Massiere deine Kopfhaut beim Haarewaschen mit deinen Händen oder einer speziellen Kopfhautbürste, um die Durchblutung und das Haarwachstum anzuregen und Haarausfall vorzubeugen.

 

 

 

7. Vorsicht auch beim Haarewaschen

 

Nach dem Waschen mit Shampoo und warmem Wasser sind die Haarfasern geöffnet und dadurch anfälliger für Schäden.
Verwende deswegen am Ende deines Haarwaschrituals immer einen Conditioner, um die Haarfasern zu schließen und vor Schmutz, Stylingprodukten und Hitze zu schützen.
Spüle außerdem deine Haare am Schluss nochmal mit kaltem Wasser aus, um die Haarfaser zu versiegeln und einen zusätzlichen Glanz zu erzielen.

Wie du deine nahtlosen SENAIT Clip-in Extensions richtig wäschst, erfährst du hier. 

 

Direkt vor dem Termin:

Wasche deine Haare 2 bis 3 Tage vor dem Termin nicht mehr, da frisch gewaschenes Haar viel empfindlicher ist und die natürlichen Fette deiner Kopfhaut das Haar während des Bleichprozesses schützen.

 

 

 

 

Wenn du die oben genannten 7 Tipps befolgst, kannst du deine Haare optimal auf eine Blondierung vorbereiten und Schäden minimieren.

Denke daran, deine Haare auch nach der Blondierung weiterhin liebevoll zu pflegen, um sie gesund und strahlend zu erhalten.
So kannst du dein Traumhaar in vollen Zügen genießen und deinen neuen blonden Look strahlen lassen.



 

 

 

 

 

Willkommen bei SENAIT Hair Extensions! - deinem Top-Anbieter für nahtlose Clip-in Extensions, Haartressen und Volumizer.
Wir bieten dir die beste Qualität an 100% Echthaar Extensions.
Wähle unter zahlreichen Farben, verschiedenen Längen und Mengen und finde deine perfekte Haarverlängerung.
 
Lass dich von uns beraten und erfülle dir deine Haarträume mit den SENAIT Hair Extensions!

Hinterlasse einen Kommentar

Liquid error (layout/theme line 155): Could not find asset snippets/ajax-cart-template.liquid